gegründet 1874

Die Gründung des Alpenvereins Ausseerland im Jahre 1874

Es ist bemerkenswert, dass trotz der bereits in anderen Ortschaften der österreichischen Alpen bestehenden Sektionen, im vielbesuchten und durch seine Naturschönheiten bekannten Salzkammergut noch keine Vereinigung von Männern entstanden war, die sich den Zielen des deutschen und österreichischen Alpenvereins widmeten. Diese Lücke wurde jedoch im Jahr 1874 geschlossen, und der Alpenverein Ausseerland wurde gegründet.
Das Verdienst für die Anregung und die Vorbereitung der Bildung einer Alpenvereins-Sektion im Salzkammergut gebührt dem Mitglied der Sektion Austria, Herrn Professor Dr. Egger Ritter von Möllwald. Er erkannte die Notwendigkeit einer Sektion, die das gesamte Salzkammergut umfassen sollte, da die Gebirgstäler von einem gemeinsamen Fluss, der Traun, durchströmt werden und die verschiedenen Seen von diesem Fluss gebildet werden.
Die konstituierende Versammlung fand im August 1874 in Ischl statt, wo der leitende Ausschuss gewählt wurde. Professor von Egger hatte die Vision, dass die Sektionen ihre Werbebüros und den Sitz des jährlich zu wählenden Ausschusses abwechselnd in den Orten Aussee, Gmunden und Ischl haben sollten.
In Aussee fand die Idee, das Versäumte in den Alpen nachzuholen, allgemeinen Beifall. Gleichzeitig entstand jedoch die Überzeugung, dass eine selbständige Sektion Aussee effektiver arbeiten könnte. Man wollte eine Kontroverse und nachträgliche Uneinigkeit zwischen den drei Mitgliederkörperschaften des Sektionsgebiets vermeiden.
Nach einer Besprechung der Ausseer Mitglieder wurde einstimmig beschlossen, eine selbständige Sektion Aussee zu gründen. Diese Entscheidung wurde dem leitenden Ausschuss der Sektion Salzkammergut mit Dank für die Anregung mitgeteilt, in der Hoffnung auf eine freundnachbarliche Zusammenarbeit.
Nach Genehmigung der Statuten durch die k.k. Statthalterei in Graz konstituierte sich die Sektion Aussee am 31. Oktober 1874 und zählt heute 59 Mitglieder.
Die Gründung des Alpenvereins Ausseerland war ein wichtiger Schritt für die Förderung von Bergforschung, Wegeverbesserung, Hüttenbau und Führerorganisation in den Alpen dieser Region.