gegründet 1874

Die Geschichte der Loserhütte in Altaussee
Die Loserhütte, ein historisches Wahrzeichen hoch über Altaussee, erzählt eine faszinierende Geschichte, die bis in das Jahr 1881 zurückreicht.
Die Idee und die Suche nach dem perfekten Ort:
Nach der Gründung des Vereins entstand bald der Wunsch, eine Schutzhütte zu errichten. Ursprünglich war der Sarstein als Standort vorgesehen, aber auf der Ausseer-Seite fand man keinen geeigneten Platz. Auch im Bereich der Langangseen gab es jagdliche Gründe gegen den Hüttenbau. Die Aufmerksamkeit richtete sich schließlich auf den Loser.
Die Entdeckung des idealen Standorts:
Förster Josef Gasperl schloss sich den Suchenden an und führte sie zu einem Ort, an dem alles vorhanden war, was man sich wünschen konnte. Ein ebener Platz, Quellwasser, eine beeindruckende Aussicht und nahezu lawinensicher.
Der Bau der Hütte:
Im Herbst 1881 wurde unter der Augstalm das Holz geschlagen und geschnitten. Im März 1882 wurde das Holz über den harten Schnee mit Ochsen zur Baustelle transportiert. Im Juli des gleichen Jahres konnte die Hütte bereits mit einer schlichten Feier eröffnet werden.
Berühmte Besucher und steigende Beliebtheit:
Im Laufe der Jahre stieg die Besucherzahl stetig an, darunter auch prominente Gäste wie Kaiserin Elisabeth von Österreich.
Die Loserhütte heute:
Heutzutage ist die Loserhütte ein gut besuchtes Wirtshaus, das bequem über die Loser-Berg-Straße erreichbar ist. Die Hütte ist nicht nur ein Ort der Gastfreundschaft, sondern auch ein Zeugnis der langen Geschichte und Tradition, die sie mit sich trägt.
Die Loserhütte in Altaussee bleibt ein Ort, an dem Geschichte, Natur und Geselligkeit auf einzigartige Weise miteinander verschmelzen.

Besuchen Sie die Webseite      www.willkommeninaltaussee.at

• Entdecken Sie die Loser-Hütte: Ein neues Kapitel beginnt!

Die Loser-Hütte, majestätisch über dem Altausseer-See gelegen und mit einem atemberaubenden Blick auf den Dachstein, öffnet ab Mai ihre Pforten unter neuer Leitung. Nach über 40 Jahren engagierter Betreuung verabschieden sich Helmut König und Anni Gaisberger in den wohlverdienten Ruhestand, und mit einem neuen Hüttenpächter stehen spannende Veränderungen bevor.

• Hüttenpächterwechsel ab Mai:

Ab Mai übernimmt ein neues Team das Ruder, und die Loser-Hütte wird frischen Wind und neue Ideen begrüßen. Lassen Sie sich von den Neuerungen überraschen und erleben Sie die bewährte Gastfreundschaft an diesem einzigartigen Ort.

• Informationen und Reservierungen:

Für alle Details und Reservierungen steht Ihnen direkt der Alpenvereins-Obmann Andreas Grill zur Verfügung. Kontaktieren Sie ihn unter der Telefonnummer 0664 4616004, um mehr über die Loser-Hütte, die neuen Entwicklungen und Verfügbarkeiten zu erfahren.

• Einzigartige Lage und Ausblick:

Die Loser-Hütte auf 1.540 m Seehöhe bietet nicht nur eine gemütliche Atmosphäre, sondern auch einen unvergleichlichen Blick auf den Dachstein. Erleben Sie die Schönheit der Natur und lassen Sie sich von der idyllischen Umgebung verzaubern.
Vorfreude auf spannende Veränderungen:
Mit dem Hüttenpächterwechsel bringt die Loser-Hütte frischen Schwung in die kommende Saison. Freuen Sie sich auf eine herzliche Atmosphäre, kulinarische Genüsse und unvergessliche Momente in den Bergen.
Wir freuen uns darauf, Sie willkommen zu heißen und gemeinsam mit Ihnen das nächste Kapitel der Loser-Hütte zu schreiben!