gegründet 1874

150 Jahre Alpenverein Ausseerland

Das war der Festabend am Samstag, 2. März 2024 um 19.00 Uhr
im Kongress- und Theaterhaus Bad Ischl

Auf fast den Tag genau im März vor 150 Jahren gab es in Bad Ischl eine große Versammlung des Deutschen- und Österreichischen Alpenvereins, mit dem Ziel, eine Sektion Salzkammergut zu gründen. Es waren an diesem Tag auch unsere Gründungs-Väter anwesend und auf der Heimfahrt von Ischl fassten sie den Beschluss, eine eigenständige Sektion Ausseerland zu gründen.
So entstand die Idee, die 150 Jahre gemeinsam mit der Sektion Salzkammergut zu feiern.

• Von 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr fand im Foyer eine Hausmesse Alpenverein statt. Mitwirkung der Loser-, Goiserer- und Ischler Hütte, dem Tourenportal „alpenvereinaktiv.com“, Bergsportbekleidung
  • Der Festabend begann um 19.00 Uhr im großen Saal.

Moderation: Dr. Roland Adrowitzer
Musikprogramm mit Tanz mit der AltBadSeer Musi und zur späteren Stunde, Richi Loidl & Friends „shake the mountains“

Es waren 490 Gäste anwesend. Unsern Loser-Heli haben wir hochleben lassen und wir haben uns für 43 Jahre als Pächter auf der Loser-Hütte bedankt! Die AltBadSeerMusi hat Schwung in den Festabend gebracht und die Ausseer haben einen Steira getanzt. Es war ein schönes Fest, die letzten Festgäste fanden den Heimweg um 2.30h! Bilder von Hermann Auerbäck, Viktor Unterberger und Sigrid Grill.